Kirche vor Ort

Zweimal verschoben – jetzt klappte es

Aldersbach Pfarrverband am 18.12.2022

Interpreten Martin Aust
Die Interpreten des Weihnachtskonzerts mit v.l. Sebastian Ernst, Konrad Grabmeier, Steffi Breu, Carmen Dirscherl, Nathalie Margraf, Corinna Niedermeier, Tobias Aust, Claus Gerleigner und Engelbert Eckert.

Erstes Weihnachtskonzert des Pfarrgemeinderats in Aidenbach ein voller Erfolg

Aiden­bach Bereits für Weih­nach­ten 2020 war es geplant – das ers­te Weih­nachts­kon­zert des Pfarr­ge­mein­de­rats Aiden­bach. Aber Coro­na mach­te den Ver­ant­wort­li­chen einen Strich durch die Rech­nung. Aus dem­sel­ben Grund konn­te das Kon­zert auch 2021 nicht statt­fin­den. Aber die­ses Jahr war es end­lich soweit. Und was die Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­rats Aiden­bach unter Vor­sitz von Mar­tin Aust am Sonn­tag vor Weih­nach­ten in der Pfarr­kir­che St. Aga­tha in Aiden­bach auf die Bei­ne stell­te, konn­te sich sehen lassen.

Das mit den Vor­be­rei­tun­gen viel Arbeit ver­bun­den ist, das wür­dig­te auch Pfar­rer Sebas­ti­an Wild, der sich hier­für in beson­de­rer Wei­se bei Mar­tin Aust sehr herz­lich bedank­te. Nach­dem Pfar­rer Wild die zahl­rei­chen Zuhö­rer, ins­be­son­de­re den stell­ver­tre­ten­den Land­rat Klaus Jeggle und den Aiden­ba­cher Bür­ger­meis­ter Karl Ober­mei­er begrüßt hat­te, ver­zau­ber­ten Tobi­as Aust zusam­men mit Claus Ger­l­eig­ner, Sebas­ti­an Ernst und Kon­rad Grab­mei­er und die Grup­pe Mon­ta­na aus dem Land­kreis Cham die Anwe­sen­den mit weih­nacht­li­chen Klängen.

Den beson­de­ren Reiz des Kon­zerts mach­te die musi­ka­li­sche Bann­brei­te des Reper­toires aus. Im Pro­gramm wech­sel­ten sich alt­be­kann­te Wei­sen mit moder­nen Klän­gen, dar­ge­bo­ten von den Blä­sern um Claus Ger­lein­ger und den Stim­men von Car­men Dir­scherl und Natha­lie Mar­graf (jeweils Mez­zo­so­pran), Corin­na Nie­der­mei­er (Alt), Stef­fie Breu (Sopran) beglei­tet von Engel­bert Eckert am Pia­no der Grup­pe Mon­ta ab. Dazwi­schen gab Gemein­de­re­fe­ren­tin Bir­git Stui­ber ein selbst ver­fass­tes Weih­nachts­ge­dicht zum Besten.

Schluss­punkt eines bemer­kens­wer­ten Kon­zerts nach den Ver­ab­schie­dungs­wor­ten von Pfar­rer Wild bil­de­te der Andachts­jod­ler, den die Blä­ser gemein­sam mit der Grup­pe Mon­ta­na vor­tru­gen und für viel Gän­se­haut bei den Zuhö­rern sorg­te. Dem­entspre­chend gab es viel Applaus und sogar Stan­ding Ova­tions, wobei sich die Inter­pre­ten mit einer Zuga­be bedankten.

Es war ein Kon­zert der Extra­klas­se, das traue ich mir auf die vie­len posi­ti­ven Rück­mel­dun­gen der Gäs­te hin zu sagen. Wir sind bereits an der Pla­nung für eine Neu­auf­la­ge im nächs­ten Jahr, damit wir vom Pfarr­ge­mein­de­rat unse­ren Gäs­ten auch 2023 ein wun­der­schö­nes Kon­zert bie­ten kön­nen,“ so Mar­tin Aust. Die Neu­auf­la­ge des Kon­zerts ist für den 10. Dezem­ber vorgesehen.

Text: Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland