Aldersbach Pfarrverband am 20.11.2023

61b275a2 4925 4167 ae21 6cc427463cb9 Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland
Mitglieder des Pfarrgemeinderats in Aktion bei dem Einakter „Der Erbfehler“

Alders­bach. Es gab ihn schon unter Pfar­rer Wil­li­bald Hau­er, geriet dann aber lan­ge Jah­re in Ver­ges­sen­heit, bis Pfarr­ge­mein­de­rats­vor­sit­zen­de Regi­na Huber die Idee hat­te, ihm wie­der neu­es Leben ein­zu­hau­chen. Nach­dem die Neu­auf­la­ge ein vol­ler Erfolg war, woll­te der Pfarr­ge­mein­de­rat den Bun­ten Abend eigent­lich zwei Jah­re spä­ter erneut anbie­ten. Doch dann mach­te Coro­na dem Vor­ha­ben einen Strich durch die Rech­nung. Heu­er war es wie­der soweit und zahl­rei­che Mit­wir­ken­de im Alter von 6 bis 90 Jah­ren stan­den auf der Büh­ne, um die Zuschau­er im Bräu­st­überl-Saal zu unter­hal­ten. Pfar­rer Sebas­ti­an Wild führ­te sou­ve­rän und mit sicht­li­cher Freu­de durch den Abend. Auf die Büh­ne konn­te er dabei den Chor Can­to Alle­gro unter Lei­tung von Vero­ni­ka Himsl sowie Timo Mül­ler, Judith Nest­ler und Lou­is Engl-Weber, alle­samt Schü­ler der Kreis­mu­sik­schu­le und jeweils beglei­tet und unter­stützt von Son­ja Engl-Weber, auf die Büh­ne bitten.

Eine nicht ganz ernst gemein­te Tom­bo­la wur­de von den Alders­ba­cher Minis­tran­ten auf die Bei­ne gestellt. Uner­schro­cken von dem erst sechs­jäh­ri­gen Lukas Egl­se­der ange­kün­digt, führ­ten Lena, Lui­sa, Ame­lie und Mira einen Tanz auf. Die­sen folg­ten Bene­dikt Wie­se und Anna Egl­se­der, die mit dem gespiel­ten Witz Beim Dok­tor“ vie­le Lacher ern­te­ten. Beein­dru­ckend war auch der Auf­tritt von Flo­ri­an Veitwe­ber am Akkor­de­on und Maxi Stolz an der Tuba, die die Zuschau­er mit schmis­si­gen Melo­dien unter­hiel­ten. Ein wei­te­rer Höhe­punkt des Abends war sicher­lich die mitt­ler­wei­le 90-jäh­ri­ge Rosi Ein­wang, die drei Gedich­te zum Bes­ten gab, bevor sie, aus­ge­stat­tet mit blon­der Zöpf­chen­pe­rü­cke, Krön­chen und Schär­pe, als Schön­heits­kö­ni­gin von Schneizl­reuth auftrat.

Den sehr lus­ti­gen Schluss­punkt der Ver­an­stal­tung setz­ten schließ­lich Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­rats , die einen Ein­ak­ter ein­stu­diert hat­ten. Bei dem Stück rund um unter dem Pan­tof­fel ihrer Ehe­frau­en ste­hen­de Män­ner, blieb bei den Zuschau­ern kein Auge tro­cken. Zu tref­fend waren die Rol­len mit Pfar­rer Sebas­ti­an Wild, Bene­dikt Wie­se, Regi­na Huber, Maria Jabo­rek und Bri­git­te Mörtl­bau­er-Ruh­land besetzt. Die Akteu­re, denen man die Spiel­freu­de merk­lich ansah, erhiel­ten als Lohn für ihre Mühe tosen­den Applaus.

Der Erlös aus dem Ver­kauf von süßen und herz­haf­ten Lecke­rei­en, für den die enga­gier­ten Damen des ört­li­chen Asam Cafès sorg­ten und die Spen­den der Zuschau­er kom­men der Innen­re­no­vie­rung der Asam­kir­che zugute.

Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland