Aldersbach Pfarrverband am 11.09.2023

IMG 20230910 110132 Unertl Alois

Nach­dem sie coro­nabe­dingt in den Jah­ren 2020 und 2021 aus­ge­fal­len war, konn­te der Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­rats Aiden­bach, Mar­tin Aust, wie auch letz­tes Jahr, wie­der ein Pro­gramm für die all­jähr­li­che Wall­fahrt des Pfarr­ver­ban­des Alders­bach auf die Bei­ne stel­len. Die­ses Mal stand die Pfarr­kir­che St. Sebas­ti­an im Berg­stei­ger­dorf Ram­sau auf dem Pro­gramm. Die Kir­che aus dem 16. Jahr­hun­dert, die als eine der bekann­tes­ten Post­kar­ten­mo­ti­ve Berch­tes­ga­dens gilt und im 19. Jahr­hun­dert gera­de bei Land­schafts­ma­lern ein belieb­tes Motiv war, ist wirk­lich eine Rei­se wert. Früh­mor­gens und bei schöns­tem Spät­som­mer­wet­ter ging’s los. Nach einer Pau­se in der sich die Wall­fah­rer bei fri­schen Bre­zen, Würs­tel, Kuchen und Kaf­fee stär­ken konn­ten, ging es weiter.

Am Ziel ange­kom­men fei­er­ten die zahl­rei­chen Teil­neh­mer zusam­men mit Pater Doi­se einen Got­tes­dienst. Dank­bar nah­men auch vie­le Ein­hei­mi­sche dar­an teil. Da ihr Orts­pfar­rer kurz­fris­tig erkrankt und somit der sonn­täg­li­che Got­tes­dienst aus­ge­fal­len war, nutz­ten Vie­le die Gele­gen­heit und schlos­sen sich den Wall­fah­rern ein­fach an. Anschlie­ßend stärk­te man sich beim Mit­tag­essen, bevor es wei­ter ging zum Hintersee.

Wer auf der Suche nach einem roman­ti­schen Berg­see ist, der wird beim Hin­ter­see in Ram­sau fün­dig. Glas­kla­res Was­ser, dunk­le, geheim­nis­vol­le Wäl­der und mit dickem Moos bewach­se­ne Fel­sen sind dort zu fin­den. Bis zur Heim­fahrt hat­te jeder Teil­neh­mer nun­mehr Zeit zur frei­en Ver­fü­gung, die zum Wan­dern oder zum Tret­boot­fah­ren genutzt wur­de oder um ein­fach bei einem erfri­schen­den Eis die Land­schaft zu genießen.

Es war ein rund­um gelun­ge­ner Tag“, zieht Mar­tin Aust Bilanz. Übri­gens plant er bereits die Pfarr­ver­bands­wall­fahrt für 2024. Wohin die Rei­se nächs­tes Jahr geht, ver­rät er aller­dings noch nicht.