Was lange währt, wird endlich gut

Aldersbach Pfarrverband am 26.10.2022

Bild 3a

Pfarrei Beutelsbach bekommt eine neue Orgel

In die Jah­re war sie gekom­men – die alte Orgel der Pfar­rei Beu­tels­bach. Gebaut wur­de sie bereits in der Nach­kriegs­zeit und Anfang der 70er Jah­re gebraucht erstan­den. Nach­dem sich die Aus­falls­er­schei­nun­gen häuf­ten, beschloss die Pfar­rei Beu­tels­bach bereits im Jahr 1999 Eine neue muss her!“. Da ein der­ar­ti­ges Instru­ment bekann­ter­wei­se nicht gera­de bil­lig ist, ver­an­stal­te­te der Orts­ver­ein ab dem Jahr 2001 zum Zwe­cke der Finan­zie­rung ver­schie­de­ne Aktio­nen. Dazu zähl­te auch der all­jähr­li­che Weih­nachts­markt, des­sen Rein­erlös der Erneue­rung der Orgel zugu­te­kam. Zudem steu­er­ten Pfar­rei, Diö­ze­se, diver­se Fir­men sowie Pri­vat­leu­te noch eine hüb­sche Sum­me bei.

Im Jahr 2016 war es dann end­lich soweit und die Kir­chen­ver­wal­tung mach­te sich auf den Weg, um ver­schie­de­ne Orgel­bau­er zu besu­chen, die für den Bau einer neu­en Orgel in Betracht kamen. Letzt­end­lich fiel die Wahl auf Andre­as Utz aus der Nähe von Regens­burg. Vor ein paar Tagen mach­ten sich Pfar­rer Sebas­ti­an Wild, Kir­chen­pfle­ger Klaus Wil­leuth­ner und der Orga­nist der Pfar­rei Beu­tels­bach, Erwin Sil­ber­ei­sen, in des­sen Werk­statt per­sön­lich ein Bild vom Bau­fort­schritt. Wenn nichts mehr dazwi­schen kommt, ist mit der Fer­tig­stel­lung bis Janu­ar zu rech­nen“, so Pfar­rer Sebas­ti­an Wild.

Dann wird die neue Orgel im Got­tes­haus von Beu­tels­bach, Ein­zug hal­ten und ihren ange­stamm­ten Platz auf der Empo­re ein­neh­men. Und sehr viel län­ger hät­te es auch nicht mehr dau­ern dür­fen. Seit dem Jahr 2013 konn­te die alte Orgel nicht mehr bespielt wer­den, 2016 wur­de sie im Zuge der Innen­sa­nie­rung der Kir­che sogar gänz­lich ent­fernt. Seit die­ser Zeit muss sich Erwin Sil­ber­ei­sen mit einer selbst gebau­ten Tru­hen­or­gel behelfen.

Nach die­ser lan­gen Zeit ist die Freu­de bei ihm und den Beu­tels­ba­cher Chö­ren des­halb ganz beson­ders groß. Da der gesam­te Anschaf­fungs­be­trag noch nicht erzielt wer­den konn­te, bie­tet die Pfar­rei Beu­tels­bach, Orgel­pa­ten­schaf­ten an. Wer dar­an Inter­es­se hat, kann sich an das Pfarr­bü­ro oder Klaus Wil­leuth­ner wenden.