Kirche vor Ort

Stephanus-Plakette für Tante Evi

Aldersbach Pfarrverband am 10.01.2022

Bild Stephanus Plakette

Alders­bach. Jedes Jahr am zwei­ten Weih­nachts­fei­er­tag, dem Tag des hei­li­gen Ste­pha­nus, wird die Ste­pha­nus-Pla­ket­te an ver­dien­te Frau­en und Män­ner der Diö­ze­se Pas­sau ver­lie­hen. Es ist die höchs­te Aus­zeich­nung, die Bischof Dr. Ste­fan Oster an Lai­en in der Kir­che ver­ge­ben kann, die sich wie der hl. Ste­pha­nus für ande­re Men­schen und beson­ders für die Belan­ge der Kir­che ein­set­zen. In die­sem Jahr gab es in der gan­zen Diö­ze­se 38 Ernen­nun­gen. Eine der Geehr­ten ist Evi Wage­ner, die in der Pfarr­ge­mein­de Alders­bach für ihre lang­jäh­ri­gen Ver­diens­te damit aus­ge­zeich­net wurde. 

Frau Wage­ner, die von allen im Dorf lie­be­voll Tan­te Evi“ genannt wird, war nach Abschluss ihrer Aus­bil­dung zur Erzie­he­rin für zwei Jah­re an einer Blin­den­schu­le in Mün­chen beschäf­tigt, bevor sie im Jah­re 1977 ihren Dienst im Kin­der­gar­ten St. Maria in Alders­bach antrat, dem sie sogleich und das bis Ein­tritt in ihren Ruhe­stand im Jah­re 2017 als Lei­te­rin vor­stand. Dar­über hin­aus ist sie im Orts­ca­ri­tas­ver­ein nicht nur als Samm­le­rin, son­dern bis heu­te im Vor­stand tätig. Sie enga­gier­te sich im Pfarr­ge­mein­de­rat und jah­re­lang in der Büche­rei, fun­giert noch heu­te als Lek­to­rin, sowie als Kom­mu­ni­on­hel­fe­rin und ist seit den spä­ten sech­zi­ger Jah­ren Mit­glied des ört­li­chen Kirchenchors.

Für das Asam Cafè, das von ehren­amt­lich wir­ken­den Damen betrie­ben wird, um jeden erwirt­schaf­te­ten Cent der Reno­vie­rung der Pfarr­kir­che zukom­men zu las­sen, bäckt die rüh­ri­ge 67jährige Alders­ba­che­rin ent­we­der ihre sagen­haf­te Schwarz­wäl­der Kirsch­tor­te oder steht selbst im Cafè, um das Cafè Team zu unter­stüt­zen. Und auch bei den Freun­den der Asam­kir­che ist sie aktiv. Also immer, wenn IHRE Pfar­rei hel­fen­de Hän­de benö­tigt, Evi Wage­ner ist zur Stel­le und das ohne viel Auf­he­bens um ihre eige­ne Person.

Für die ihr eige­ne Beschei­den­heit spricht des­halb auch ihre Reak­ti­on, als sie von der Ernen­nung erfuhr. Ich, war­um ich? Ich habe doch nichts groß­ar­ti­ges gemacht.“

Sicht­lich gefreut hat sie sich dann aber doch, als ihr Pfar­rer Sebas­ti­an Wild im Bei­sein der Vor­sit­zen­den des Deka­nats­ra­tes Vils­ho­fen, Alex­an­dra Fischer­auer und Kir­chen­pfle­ger Tho­mas Knödl im Rah­men des Got­tes­diens­tes am 2. Weih­nachts­fei­er­tag fei­er­lich die Pla­ket­te über­reich­te. Die anwe­sen­den Kirch­gän­ger zoll­ten Frau Wage­ner mit stan­ding Ova­tions ihren Respekt für die­se Leis­tung. Schön wär’s, wenn jeder so wenig” für die Pfar­rei täte.

Text: Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland

Weitere Nachrichten

Bild
Kirche vor Ort
11.12.2023

Löwen des Glaubens

Seid Löwen des Glaubens

61b275a2 4925 4167 ae21 6cc427463cb9
Kirche vor Ort
20.11.2023

Männer unter dem Pantoffel und eine Schönheitskönigin

Bereits im Jahr 2019 erfuhr er seine Neuauflage – der Bunte Abend der Pfarrei Aldersbach.

IMG 6834
Kirche vor Ort
06.11.2023

Runde Geburtstage

Aldersbach

IMG 20230910 110132
Kirche vor Ort
11.09.2023

Ein Pfarrverband geht auf Reisen

Ziel war die Pfarrkirche St. Sebastian Ramsau