Pfarrei Beutelsbach verabschiedet Ministranten

Aldersbach Pfarrverband am 25.10.2022

IMG 20221023 WA0017 Quer

Beutelsbach

Eine Pfar­rei sei laut Pater Doi­se durch­aus mit einer Bau­stel­le ver­gleich­bar. Vie­le wür­den dar­an arbei­ten: Archi­tekt, Mau­rer, Elek­tri­ker und so man­cher mehr. Dabei ist allen Eines gemein­sam, sie arbei­ten zusam­men an ein- und dem­sel­ben Haus und jeder auf sei­ne Wei­se. So sei es auch in jeder Pfarr­ge­mein­de in der eine Rei­he von Män­nern, Frau­en, Jugend­li­chen und Kin­dern, den einen oder ande­ren Dienst über­neh­men. Gera­de der Dienst der Minis­tran­ten sei dabei sehr wert­voll und hilfreich.

Im sonn­täg­li­chen Got­tes­dienst der Pfar­rei Beu­tels­bach, musi­ka­lisch umrahmt vom ört­li­chen Kir­chen­chor unter Lei­tung von Erwin Sil­ber­ei­sen, galt es aller­dings nun­mehr von drei Minis­tran­tin­nen Abschied zu neh­men. Für 10 Jah­re Minis­tran­ten­dienst, vier davon als Ober­mi­nis­tran­tin, bedank­ten sich die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen bei Anna-Maria Eckl. Zudem wur­den deren Schwes­ter Lisa nach acht Jah­ren und Vere­na Vog­gen­rei­ter nach vier Jah­ren ver­ab­schie­det. Zum Dank erhiel­ten die Drei aus den Hän­den der Vor­sit­zen­den des Pfarr­ge­mein­de­rats, Chris­ti­ne Wil­leuth­ner, jeweils eine Dan­ke­sur­kun­de des Pas­sau­er Bischofs.

Deren instän­di­gen Gebe­te an den Schutz­pa­tron der Minis­tran­ten, den hei­li­gen Tar­zi­si­us, blie­ben zu ihrem Leid­we­sen uner­füllt. Sie hat­te sich gewünscht, dass im Wech­sel für die aus­schei­den­den Minis­tran­tin­nen auch neue Minis­tran­ten auf­ge­nom­men wür­den – lei­der ver­ge­bens. Zudem über­reich­ten die bei­den Minis­tran­ten Lukas Kal­ham­mer und Mat­thi­as Stir­ner ein klei­nes Geschenk. Nach­dem Pater Doi­se die aus­ge­schie­de­nen Minis­tran­tin­nen gebe­ten hat­te, sich auch zukünf­tig, in wel­cher Wei­se auch immer, in der Pfar­rei zu enga­gie­ren, ging es in die benach­bar­te Wirt­schaft zu einem abschlie­ßen­den, gemein­sa­men Mittagessen.

Text: Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland