Ministranten sammeln für den guten Zweck

Aldersbach Pfarrverband am 04.12.2022

IMG 20221204 WA0004 Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland

Die Minis­tran­ten­kas­se etwas auf­bes­sern, Geld für die Innen­re­no­vie­rung der Kir­che und wenn genü­gend Geld erzielt wer­den kann, auch für einen ande­ren gemein­nüt­zi­gen Zweck, spen­den, das war der Plan der Minis­tran­ten der Pfar­rei Alders­bach. Des­halb wur­de die letz­ten Wochen, tat­kräf­tig unter­stützt von Mes­ne­rin Chris­ti­ne Feyrer, gebas­telt und Plätz­chen geba­cken. Auch die ört­li­chen Bäcke­rei­en und ein orts­an­säs­si­ges Lebens­mit­tel­ge­schäft betei­lig­ten sich und spen­de­ten hier­für weih­nacht­li­ches Gebäck.

Nach dem Fami­li­en­got­tes­dienst am ers­ten Advent wur­den die Sachen an die Got­tes­dienst­be­su­cher ver­kauft. Bei die­ser Akti­on soll­te es eigent­lich sein Bewen­den haben. Aber dann waren die Minis­tran­ten über­wäl­tigt von dem erziel­ten Erlös, so dass sie spon­tan beschlos­sen, den all­jähr­li­chen Advents­markt zu nut­zen, um auch dort einen Ver­kaufs­stand auf­zu­stel­len. Pfar­rer Sebas­ti­an Wild sprach kur­zer­hand beim Ver­an­stal­ter des Weih­nachts­markts, dem Fuß­ball­club Alders­bach vor und den Minis­tran­ten wur­de ein Platz im Kreuz­gang zur Ver­fü­gung gestellt und von der ansons­ten übli­chen Stand­ge­bühr, Abstand genom­men. Wenn wir hel­fen kön­nen, tun wir das natür­lich ger­ne,“ so Vor­stand Klaus Beintl.

Um genü­gend Ware anbie­ten zu kön­nen, muss­te wie­der gebas­telt und geba­cken wer­den. Und das Ergeb­nis konn­te sich sehen las­sen. Hand­ge­fer­tig­te Weih­nachts­kar­ten, Christ­baum­schmuck, Ster­ne und vie­les mehr konn­te an die zahl­rei­chen Besu­cher ver­kauft wer­den. Über das erziel­te Ergeb­nis freu­en sich von links Feli­zia Eineder und die Ober­mi­nis­tran­tin­nen Mia Eineder und Fran­zis­ka Lutz.