Ihr großer Moment

Aldersbach Pfarrverband am 31.05.2022

Foto Aldersbach

Sechs Feiern im Pfarrverband Aldersbach – Gemeinsame Dankandacht

Alders­bach. Auf­ge­reg­tes Trei­ben herrsch­te die letz­ten Wochen im Pfarr­ver­band Alders­bach, denn 61 Mäd­chen und Buben durf­ten zum ers­ten Mal an den Tisch des Herrn tre­ten. Nach Wochen der Vor­be­rei­tung durch Gemein­de­re­fe­ren­tin Bir­git Stui­ber, tat­kräf­tig unter­stützt durch vie­le frei­wil­li­ge Hel­fer aus den Pfar­rei­en, war er plötz­lich da, der gro­ße Moment. Da wird noch mal die Albe zurecht­ge­rückt, am Haar­schmuck der Mäd­chen gezupft und ein Foto gemacht, bevor es ins Got­tes­haus geht. Dabei durf­ten die Kin­der nach zwei Jah­ren der Coro­na Pan­de­mie zum ers­ten Mal wie­der gemein­sam mit Pfar­rer Sebas­ti­an Wild in das Got­tes­haus ein­zie­hen, beglei­tet von all ihren Ver­wand­ten von den sie woll­ten, dass sie sie beglei­ten, da die Anzahl der Got­tes­dienst­be­su­cher nun­mehr kei­nen Beschrän­kun­gen mehr unterliegt.

Den Anfang mach­te die Pfar­rei Beu­tels­bach, gefolgt von den Pfar­rei­en Uttig­kofen, Alders­bach, Walch­sing, Pörn­dorf und Aiden­bach. Die Pfar­rei Pörn­dorf fei­er­te die­ses Jahr wie­der eine Erst­kom­mu­ni­on, nach­dem sie sich letz­tes Jahr dazu ent­schlos­sen hat­te, die­se zu ver­schie­ben, in der Hoff­nung, dass Coro­na die­sem Tag dann nicht sei­nen Stem­pel auf­drü­cken wird.

Pfar­rer Sebas­ti­an Wild, der die Got­tes­diens­te jeweils fei­er­lich gestal­te­te, führ­te in sei­ner Pre­digt aus, dass die Kom­mu­ni­on­kin­der die zurück­lie­gen­den Wochen sehr viel über das Leben Jesus, sei­ne Bot­schaft, sei­ne letz­ten Lebens­ta­ge und Auf­er­ste­hung gehört hät­ten. Jesus kom­me jeden Sonn­tag neu auf die Welt und wei­le in der Eucha­ris­tie unter uns. Des­halb sol­le der heu­ti­ge Besuch des Got­tes­diens­tes und der erst­ma­li­ge Emp­fang der Kom­mu­ni­on kein ein­ma­li­ges Erleb­nis blei­ben, son­dern Jesus stän­di­ger Weg­be­glei­ter wer­den. Erst durch die Mit­fei­er des Got­tes­diens­tes kön­ne man die Anwe­sen­heit Jesus zu spü­ren bekom­men und die Erst­kom­mu­ni­on sei dabei der Auf­takt für eine ver­tief­te Freund­schaft mit Jesus.

Nach­dem die Kin­der gemein­sam den Tauf­spruch auf­ge­sagt und das Vater Unser, um den Altar ste­hend, gebe­tet hat­ten, emp­fin­gen sie zum ers­ten Mal die hei­li­ge Kom­mu­ni­on. Dann trat jedes Kind ein­zeln vor und ent­zün­de­te sei­ne Kom­mu­ni­on­ker­ze, bevor nach dem Schluss­se­gen ein auf­re­gen­der Tag sei­nen Abschluss fand. Am letz­ten Sonn­tag im Mai tra­fen alle Kom­mu­ni­on­kin­der ein letz­tes Mal auf­ein­an­der. Das Fami­li­en­got­tes­dienst­team des Pfarr­ver­ban­des Alders­bach hat­te für sie eine Dank­an­dacht im Rah­men einer Mai­an­dacht in Aiden­bach gestaltet.