Gemeinsam stark

Aldersbach Pfarrverband am 03.10.2022

20221003 100654

Pfarrverband Aldersbach auf dem Weg nach Sammarei

Unter dem Mot­to Gemein­sam stark“ mach­ten sich 35 Wall­fah­rer des Pfarr­ver­bands Alders­bach, auf die tra­di­tio­nell am Tag der Deut­schen Ein­heit statt­fin­den­de Wall­fahrt nach Samma­rei. Kurz nach 6 Uhr in der Früh wur­de von Alders­bach aus los­ge­gan­gen, wobei in Aiden­bach und Beu­tels­bach wei­te­re Wall­fah­rer dazu­stie­ßen. Nach einem stram­men Fuß­marsch durch Wald und Feld wur­den die Wall­fah­rer in Samma­rei mit Glo­cken­ge­läut will­kom­men gehei­ßen. Dort hat­ten sich bereits wei­te­re Teil­neh­mer ein­ge­fun­den, die den Begriff Wall­fahrt“ wört­lich genom­men hat­ten und mit dem Auto nach Samma­rei gefah­ren waren.

Nach einer kur­zen Stär­kung mit Kaf­fee und Kuchen wur­de gemein­sam Got­tes­dienst, zele­briert von Pater Doi­se, gefei­ert. Bevor es für die Wall­fah­rer wie­der nach Hau­se ging, beka­men sie von Mes­ne­rin Ani­ta Schnei­der, Quit­ten­äp­fel über­reicht. Die­se soll­ten sie an die Legen­de rund um Samma­rei erin­nern. Im Jahr 1619 brann­te näm­lich ein neben der jet­zi­gen Kir­che ste­hen­des Bau­ern­gut nie­der. Wie durch ein Wun­der blieb dabei die dane­ben­ste­hen­de Kapel­le ver­schont und der Über­lie­fe­rung nach, trug sogar der in der Nähe ste­hen­de, durch das Feu­er aus­ge­dörr­te Quit­ten­ap­fel­baum im nächs­ten Jahr nach dem Brand wie­der Früchte.

In einem waren sich letzt­end­lich alle einig: Nächs­tes Jahr geht‘s wie­der nach Samma­rei. Ob zu Fuß oder mit dem Auto, das wird sich dann zeigen.