Kirche vor Ort

Ganz besondere Kirchenführung

Aldersbach Pfarrverband am 14.11.2022

Kirche Kriestorf Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland
Er erzählt gerne und gut: Pfarrer Sebastian Wild in seinem Element in der Kirche in Kriestorf.

Pfarrgemeinderäte besichtigen Kirchen im Pfarrverband – Heuer: Kriestorf und Walchsing

Walch­sing. Wer sind die Her­ren, die nach Kries­torf zurück­kehr­ten?“, „ Was haben sich die Walch­sin­ger aus Alders­bach für ihre Kir­che aus­ge­lie­hen?“, Was hat der hl. Micha­el gegen das Jesus­kind?“ – Ant­wor­ten auf all die­se Fra­gen und wei­te­res Wis­sens­wer­tes und Kurio­ses rund um die Kir­chen St. Oth­mar in Kries­torf und St. Micha­el in Walch­sing hat kürz­lich Pfar­rer Sebas­ti­an Wild gegeben.

Was als Idee wäh­rend einer Klau­sur­ta­gung aller Pfarr­ge­mein­de­rä­te des Pfarr­ver­ban­des Alders­bach im Klos­ter Schwei­klberg begann, wur­de nun zum drit­ten Mal in die Tat umge­setzt: Eine Füh­rung durch die zum Pfarr­ver­band gehö­ren­den Kir­chen. Den Anfang mach­ten die Alders­ba­cher, gefolgt von der Pfar­rei Pörn­dorf. Der bereits geplan­te Besuch der Kir­chen in Kries­torf und Walch­sing muss­te aller­dings infol­ge der Coro­na Pan­de­mie ver­scho­ben werden.

Nun­mehr war es end­lich soweit — und das Inter­es­se war groß. Rund fünf­zig Teil­neh­mer fan­den sich zum Got­tes­dienst in Kries­torf ein. Im Anschluss erzähl­te Pfar­rer Sebas­ti­an Wild aus der Kir­chen­ge­schich­te die­ses Klein­ods. Die Kir­che, die der Gemein­de Alders­bach gehört und die man nur über Pri­vat­grund erreicht, wur­de bereits 1159 erwähnt. Doch in der heu­ti­gen Form wur­de sie Anfang des 16. Jahr­hun­derts gebaut und geweiht. Sie ist somit die ältes­te Kir­che im Pfarr­ver­band Alders­bach und ver­eint ver­schie­de­ne Stil­epo­chen in sich. Das von dem Edlen Micha­el Peer und den Brü­dern Goder gestif­te­te Got­tes­haus, ziert ein spät­go­ti­scher Flü­gel­al­tar, der als einer der schöns­ten Altä­re die­ser Art in Nie­der­bay­ern gilt. Das fiel wohl auch im Jah­re 1925 Die­ben auf, die die klei­nen Holz­sta­tu­et­ten des St. Ste­pha­nus, St. Johan­nes, St. Lau­ren­ti­us und St. Bern­hard von Clairvaux stah­len. 2020 gab die Kries­tor­fer Dorf­ge­mein­schaft des­halb eine Replik der Figu­ren in Auf­trag, die nach ihrer fei­er­li­chen Wei­he die Lücken im Altar schlossen.

Anschlie­ßend ging es von Kries­torf aus wei­ter nach Walch­sing. Die­se Kir­che wur­de Ende des 15. Jahr­hun­derts erbaut. Auch sie ver­eint infol­ge diver­ser Erwei­te­run­gen und Restau­rie­run­gen ver­schie­de­ne Sti­le. Zen­tra­les Ele­ment ist hier eben­falls der Hoch­al­tar, der eigent­lich in der Alders­ba­cher Klos­ter­bi­blio­thek stand und dau­er­haft an Walch­sing aus­ge­lie­hen wur­de. Auf ihm steht der hl. Micha­el, der ursprüng­lich auf den zu sei­nen Füßen lie­gen­den Dra­chen­kopf ein­sticht. Dum­mer­wei­se wur­de der Dra­chen­kopf irgend­wann so gut ver­wahrt , dass er seit­dem unauf­find­bar ist. Seit die­ser Zeit füllt ein Kreuz die­se Lücke“, weiß Sebas­ti­an Wild. All­jähr­lich an Weih­nach­ten wird eben jenes Kreuz durch die Sta­tue eines Jesus­kin­des aus­ge­tauscht, so dass am Fest der Lie­be der Ein­druck ent­steht, der hl. Micha­el ste­che aus uner­find­li­chen Grün­den auf die­ses ein.

Mitt­ler­wei­le hat aber die Kir­chen­ver­wal­tung beschlos­sen, Abhil­fe zu schaf­fen und den feh­len­den Dra­chen­kopf erset­zen zu las­sen. Nach den kurz­wei­li­gen Füh­run­gen ging’s zum Bei­sam­men­sein ins Walch­sin­ger Wirts­haus. Man hat­te sich so viel zu erzäh­len, dass es erst in den Nacht­stun­den wie­der nach Hau­se ging.

Text: Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland

Weitere Nachrichten

Bild
Kirche vor Ort
11.12.2023

Löwen des Glaubens

Seid Löwen des Glaubens

61b275a2 4925 4167 ae21 6cc427463cb9
Kirche vor Ort
20.11.2023

Männer unter dem Pantoffel und eine Schönheitskönigin

Bereits im Jahr 2019 erfuhr er seine Neuauflage – der Bunte Abend der Pfarrei Aldersbach.

IMG 6834
Kirche vor Ort
06.11.2023

Runde Geburtstage

Aldersbach

IMG 20230910 110132
Kirche vor Ort
11.09.2023

Ein Pfarrverband geht auf Reisen

Ziel war die Pfarrkirche St. Sebastian Ramsau