Ganz besondere Kirchenführung

Aldersbach Pfarrverband am 14.11.2022

Kirche Kriestorf Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland
Er erzählt gerne und gut: Pfarrer Sebastian Wild in seinem Element in der Kirche in Kriestorf.

Pfarrgemeinderäte besichtigen Kirchen im Pfarrverband – Heuer: Kriestorf und Walchsing

Walch­sing. Wer sind die Her­ren, die nach Kries­torf zurück­kehr­ten?“, „ Was haben sich die Walch­sin­ger aus Alders­bach für ihre Kir­che aus­ge­lie­hen?“, Was hat der hl. Micha­el gegen das Jesus­kind?“ – Ant­wor­ten auf all die­se Fra­gen und wei­te­res Wis­sens­wer­tes und Kurio­ses rund um die Kir­chen St. Oth­mar in Kries­torf und St. Micha­el in Walch­sing hat kürz­lich Pfar­rer Sebas­ti­an Wild gegeben.

Was als Idee wäh­rend einer Klau­sur­ta­gung aller Pfarr­ge­mein­de­rä­te des Pfarr­ver­ban­des Alders­bach im Klos­ter Schwei­klberg begann, wur­de nun zum drit­ten Mal in die Tat umge­setzt: Eine Füh­rung durch die zum Pfarr­ver­band gehö­ren­den Kir­chen. Den Anfang mach­ten die Alders­ba­cher, gefolgt von der Pfar­rei Pörn­dorf. Der bereits geplan­te Besuch der Kir­chen in Kries­torf und Walch­sing muss­te aller­dings infol­ge der Coro­na Pan­de­mie ver­scho­ben werden.

Nun­mehr war es end­lich soweit — und das Inter­es­se war groß. Rund fünf­zig Teil­neh­mer fan­den sich zum Got­tes­dienst in Kries­torf ein. Im Anschluss erzähl­te Pfar­rer Sebas­ti­an Wild aus der Kir­chen­ge­schich­te die­ses Klein­ods. Die Kir­che, die der Gemein­de Alders­bach gehört und die man nur über Pri­vat­grund erreicht, wur­de bereits 1159 erwähnt. Doch in der heu­ti­gen Form wur­de sie Anfang des 16. Jahr­hun­derts gebaut und geweiht. Sie ist somit die ältes­te Kir­che im Pfarr­ver­band Alders­bach und ver­eint ver­schie­de­ne Stil­epo­chen in sich. Das von dem Edlen Micha­el Peer und den Brü­dern Goder gestif­te­te Got­tes­haus, ziert ein spät­go­ti­scher Flü­gel­al­tar, der als einer der schöns­ten Altä­re die­ser Art in Nie­der­bay­ern gilt. Das fiel wohl auch im Jah­re 1925 Die­ben auf, die die klei­nen Holz­sta­tu­et­ten des St. Ste­pha­nus, St. Johan­nes, St. Lau­ren­ti­us und St. Bern­hard von Clairvaux stah­len. 2020 gab die Kries­tor­fer Dorf­ge­mein­schaft des­halb eine Replik der Figu­ren in Auf­trag, die nach ihrer fei­er­li­chen Wei­he die Lücken im Altar schlossen.

Anschlie­ßend ging es von Kries­torf aus wei­ter nach Walch­sing. Die­se Kir­che wur­de Ende des 15. Jahr­hun­derts erbaut. Auch sie ver­eint infol­ge diver­ser Erwei­te­run­gen und Restau­rie­run­gen ver­schie­de­ne Sti­le. Zen­tra­les Ele­ment ist hier eben­falls der Hoch­al­tar, der eigent­lich in der Alders­ba­cher Klos­ter­bi­blio­thek stand und dau­er­haft an Walch­sing aus­ge­lie­hen wur­de. Auf ihm steht der hl. Micha­el, der ursprüng­lich auf den zu sei­nen Füßen lie­gen­den Dra­chen­kopf ein­sticht. Dum­mer­wei­se wur­de der Dra­chen­kopf irgend­wann so gut ver­wahrt , dass er seit­dem unauf­find­bar ist. Seit die­ser Zeit füllt ein Kreuz die­se Lücke“, weiß Sebas­ti­an Wild. All­jähr­lich an Weih­nach­ten wird eben jenes Kreuz durch die Sta­tue eines Jesus­kin­des aus­ge­tauscht, so dass am Fest der Lie­be der Ein­druck ent­steht, der hl. Micha­el ste­che aus uner­find­li­chen Grün­den auf die­ses ein.

Mitt­ler­wei­le hat aber die Kir­chen­ver­wal­tung beschlos­sen, Abhil­fe zu schaf­fen und den feh­len­den Dra­chen­kopf erset­zen zu las­sen. Nach den kurz­wei­li­gen Füh­run­gen ging’s zum Bei­sam­men­sein ins Walch­sin­ger Wirts­haus. Man hat­te sich so viel zu erzäh­len, dass es erst in den Nacht­stun­den wie­der nach Hau­se ging.