Aldersbach Pfarrverband am 25.09.2022

Bild Pfarrverbandswallfahrt Unertl Alois

Wallfahrt des Pfarrverbands Aldersbach nach Birkenstein

In den Jah­ren 2020 und 2021 fiel sie wegen Coro­na aus – die all­jähr­li­che Wall­fahrt des Pfarr­ver­bands Alders­bach. Die­ses Jahr konn­te der Vor­sit­zen­de des Pfarr­ge­mein­de­rats Aiden­bach, Mar­tin Aust, wie auch die letz­ten Jah­re, end­lich wie­der ein Pro­gramm auf die Bei­ne stel­len. Und das konn­te sich sehen las­sen. Es führ­te die zahl­rei­chen Teil­neh­mer zur Wall­fahrts­ka­pel­le Maria Him­mel­fahrt in Bir­ken­stein, einem Orts­teil von Fischbachau.

Früh­mor­gens ging’s los. Zunächst bei dich­tem Nebel, der sich aller­dings kurz vor Rosen­heim lich­te­te und den Blick auf das ober­baye­ri­sche Gebir­ge frei­gab. Nach einer Pau­se in der sich die Wall­fah­rer bei fri­schen Bre­zen, Würs­tel, Kuchen und Kaf­fee stär­ken konn­ten, ging es wei­ter. Am Ziel ange­kom­men, wur­den sie von Orts­pfar­rer Hans Schwei­ger in Emp­fang genom­men, um einen Got­tes­dienst im Frei­en zu fei­ern. Anschlie­ßend führ­te Schwes­ter Ere­s­ta, die bereits seit 50 Jah­ren im am Wall­fahrts­ort Bir­ken­stein ange­sie­del­ten Klos­ter lebt, durch die Kapel­le und erzähl­te deren Geschichte.

Der Ursprung der Kapel­le geht auf einen Traum zurück, den Pfar­rer Johann Sti­gl­mai­er einst hat­te. Im Schlaf hör­te er die Stim­me der Mut­ter Got­tes, die ver­sprach: Hier an die­sem Ort will ich ver­ehrt wer­den, und denen, die mich hier anru­fen, mei­ne Gna­de mit­tei­len.“ Im 17. Jahr­hun­dert wur­de des­halb eine klei­ne Kapel­le errich­tet, der im 18. Jahr­hun­dert ein Neu­bau nach einem Modell des Hei­li­gen Hau­ses von Lore­to folgte.

Schließ­lich ging es wei­ter zum Mit­tag­essen und anschlie­ßen­der Erkun­dung des von Dop­pel­olym­pia­sie­ger im Ski­fah­ren, Mar­kus Was­mei­er, ins Leben geru­fe­ne Frei­licht­mu­se­um am Schlier­see, wo ein gelun­ge­ner Tag sei­nen Abschluss fand. Der Wet­ter­gott mein­te es offen­sicht­lich gut mit den Teil­neh­mern, da es erst pünkt­lich zum Antritt der Heim­rei­se kräf­tig zu reg­nen begann.

Mar­tin Aust plant der­weil schon die Pfarr­ver­bands­wall­fahrt für 2023. Wohin die Rei­se nächs­tes Jahr geht, ver­rät er aller­dings noch nicht.