Wir bringen, was uns bewegt

Aldersbach Pfarrverband am 02.06.2021

Maiandacht Foto: VA

Alders­bach. Unter dem Leit­spruch Wir brin­gen, was uns bewegt“ lud der Pfarr­ge­mein­de­rat Alders­bach zur Mai­an­dacht in den Kräu­ter­gar­ten des vor­ma­li­gen Klos­ters, nach­dem die Andacht letz­tes Jahr wegen Coro­na nicht hat­te statt­fin­den kön­nen. Der Ort wur­de bewusst gewählt, ist an der dor­ti­gen Mau­er doch eine Madon­na mit Jesus­kind auf dem Arm ange­bracht. Wird die­ser Sta­tue von Vor­bei­ge­hen­den oft kei­ne Beach­tung geschenkt, konn­te sie an die­sem Tag nicht über­se­hen wer­den: Zu schön war der Blu­men­schmuck, mit dem die Figur von Bar­ba­ra Stad­ler ver­ziert wurde.

Lei­der muss­te wegen des schlech­ten Wet­ters die Andacht letzt­end­lich in die Por­ten­kir­che ver­legt wer­den. Dies tat der beson­de­ren Stim­mung, die herrsch­te, aller­dings kei­nen Abbruch. Grund hier­für war die von Gemein­de­re­fe­ren­tin Bir­git Stui­ber sehr anspre­chend gestal­te­te Andacht, wobei die­se im Wech­sel­spiel zusam­men mit Pfar­rer Sebas­ti­an Wild und Pfarr­ge­mein­de­rä­tin Kath­rin Knödl auch durch die Mai­an­dacht führ­te. Ein beson­de­rer Genuss war die musi­ka­li­sche Umrah­mung durch die Mit­glie­der des Alders­ba­cher Kir­chen­chors, Astrid Bruck­mann, Inge Rhöse und Ange­li­ka Gries­ba­cher, unter Lei­tung von Anet­te Vog­gen­rei­ter. Da die aktu­ell gel­ten­den Coro­nabe­stim­mun­gen ein gesel­li­ges Bei­sam­men­sein im Anschluss der Andacht unmög­lich mach­ten, bot der Pfarr­ge­mein­de­rat ersatz­wei­se erst­ma­lig ein Mai­fest für zu Hau­se an. Gegen eine Spen­de konn­te eine Tüte mit ein paar kuli­na­ri­schen Lecke­rei­en ver­se­hen mit einem Segens­spruch erstan­den werden.