Einstellungen erfolgreich gespeichert

Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Mehr erfahren

Kirche vor Ort

Pfarrverbandsgottesdienst mit anschließendem Pfarrfest in Aldersbach

Aldersbach Pfarrverband am 17.07.2022

Bild 1

Gottesdienst der besonderen Art

Alders­bach. Letz­ten Sonn­tag durf­ten vie­le Gläu­bi­ge einen Got­tes­dienst der beson­de­ren Art erle­ben. Zwei Mal im Jahr fin­det im Pfarr­ver­band Alders­bach ein Pfarr­ver­bands­got­tes­dienst statt. Die­ses Mal war die Pfar­rei Alders­bach an der Rei­he. Bei schöns­tem Som­mer­wet­ter wur­den im Halb­rund Bier­bän­ke vor der Pfarr­kir­che auf­ge­stellt. Im küh­len Schat­ten der mäch­ti­gen Kir­che fan­den vie­le Got­tes­dienst­be­su­cher ihren Platz und konn­ten dem von Pfar­rer Sebas­ti­an Wild und Kaplan Ant­o­ny zele­brier­ten Got­tes­dienst bei­woh­nen. Für die musi­ka­li­sche Umrah­mung sorg­te der Chor Can­to Alle­gro unter Lei­tung von Vero­ni­ka Himsl, der es mit sei­nen schwung­vol­len Melo­dien schaff­te, dass nicht weni­ge Got­tes­dienst­be­su­cher mit den Füßen mitwippten.

Anschlie­ßend hat­te der Pfarr­ge­mein­de­rat nach zwei­jäh­ri­ger Coro­na­pau­se zum Pfarr­fest unter die nur einen Stein­wurf von der Kir­che ent­fernt lie­gen­den Kas­ta­ni­en ein­ge­la­den. Das Pfarr­ge­mein­de­rats Team sorg­te, kräf­tig unter­stützt von Kir­chen­ver­wal­tung und Minis­tran­ten, für das leib­li­che Wohl ihrer Gäs­te. Kaf­fee und Kuchen erhiel­ten die Gäs­te im nahe­ge­le­ge­nen Asam Café. Auch die klei­nen Besu­cher hat­ten ihren Spaß. Ein Alders­ba­cher Geschäfts­mann hat­te eine Hüpf­burg spen­diert, die flei­ßig genutzt wur­de und zudem konn­te, wer woll­te, sich schmin­ken lassen.

Im Schat­ten ver­weil­ten die Gäs­te, zur gro­ßen Freu­de des Pfarr­ge­mein­de­rats, den gan­zen Nach­mit­tag, so dass die­ser Tag ein gro­ßer Erfolg wur­de. Der Rein­erlös der Ver­an­stal­tung wird für die Reno­vie­rung der Kir­che ver­wen­det. Das die­ser nicht zu knapp aus­fällt dafür sor­gen unter ande­rem die bei­den orts­an­säs­si­gen Bäcke­rei­en und ein Alders­ba­cher Gas­tro­nom mit ihren groß­zü­gi­gen Spenden.

Text: Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland

Weitere Nachrichten

Bild 1
Kirche vor Ort
05.08.2022

Neue Mesnerinnen in Pörndorf

Nach schwieriger Suche: Christine Feyrer und Anneliese Konrad übernehmen

Bild
Kirche vor Ort
01.08.2022

Bileam und seine schlaue Eselin

Kinderbibeltag des Pfarrverbandes Aldersbach findet seine Fortsetzung

Fronleichnam Bild
Kirche vor Ort
16.06.2022

Der Himmel unterwegs

Gestern wurden die Blumenteppiche für das heutige Fronleichnamsfest vorbereitet