Kirche vor Ort

Kapelle in Hütter

Aldersbach Pfarrverband am 23.06.2021

Kapelle

Walch­sing. Kapel­len, Kreu­ze und Mar­terl prä­gen von jeher die Fel­der und Flu­ren unse­rer baye­ri­schen Hei­mat. Sie ent­ste­hen oft aus Dank­bar­keit oder erin­nern an ein Unglück. Aber lei­der fährt man in der Hek­tik des All­tags nur all­zu oft an ihnen vor­bei, ohne ihnen gro­ße Beach­tung zu schen­ken. Ein beson­ders schö­nes Exem­plar fin­det man in Hüt­ter auf der Staats­stra­ße Rich­tung Alten­markt neben der Baum­schu­le Platt­ner. Tag für Tag über­quert Bar­ba­ra Erner, die mit ihrem Mann Hans gegen­über wohnt, die Stra­ße, um die Kapel­le mor­gens auf­zu­sper­ren bzw. abends wie­der abzu­schlie­ßen, sie jah­res­zeit­lich zu schmü­cken oder ein­fach nach dem Rech­ten zu sehen. An Fron­leich­nam zau­bert sie aus Blu­men aus ihrem Gar­ten einen Blu­men­tep­pich und legt ihn zu Füßen des Altars.

Wen es inter­es­siert, den führt sie ins Inne­re und erzählt die Geschich­te die­ses Klein­ods. Ursprüng­lich, so führt Bar­ba­ra Erner aus, stand auf der gegen­über­lie­gen­den Stra­ßen­sei­te ein Mar­terl, weil nach alter Über­lie­fe­rung an die­ser Stel­le einst ein Bau­ern­sohn, nach­dem er etli­che Rin­der auf dem Markt in Aiden­bach ver­kauft hat­te, auf dem Nach­hau­se­weg über­fal­len, erschla­gen und aus­ge­raubt wor­den sein soll. An der­sel­ben Stel­le errich­te­ten hier die Ehe­leu­te Flo­ri­an und The­res Leher vom Hoi­beck-Hof in Kries­torf spä­ter eine höl­zer­ne Kapel­le als Gedenk­stät­te für ihre bei­den im Jah­re 1812 im Napo­le­on Feld­zug in Russ­land gefal­le­nen Söh­ne Flo­ri­an und Jakob. Schon damals stand eine Holz­fi­gur, die die Schmerz­haf­te Mut­ter­got­tes dar­stell­te im Inne­ren der Kapel­le. Die Figur einer Mut­ter mit ihrem im Schoß lie­gen­den toten Sohn, pass­te nur zu gut zu dem Schmerz, den das Ehe­paar Leher über den Ver­lust ihrer bei­den Söh­ne emp­fun­den haben muss. Vie­le Men­schen, die eben­falls Trost und Hil­fe such­ten, besuch­ten die Kapel­le. Davon zeu­gen noch heu­te Votiv­ta­feln von denen lei­der nur noch weni­ge erhal­ten sind.

Die Kapel­le ver­fiel aller­dings im Lau­fe der Zeit zuse­hends und muss­te letzt­end­lich der Stra­ßen­er­wei­te­rung im Jah­re 1998 wei­chen. Cen­ta Gerstl aus Pörn­dorf, die nun­meh­ri­ge Eigen­tü­me­rin des Are­als, ent­schied sich schließ­lich im Jah­re 2000 dazu eine neue Kapel­le aus Zie­geln als Ersatz bau­en zu las­sen. Da die alte Pie­ta, noch kurz vor Abriss der alten Kapel­le, gestoh­len wur­de, fer­tig­ten die Holz­schnit­zer Sigi Schaf­fel­hu­ber und Fass­ma­ler Josef Her­mann­se­der eine neue Madon­nen­fi­gur, die ihren Platz über den eben­so neu gestal­te­ten Altar fand. Zudem stell­ten sie ihr den Hei­li­gen Josef, den Namens­pa­tron von Cen­tas Gerstl Vater und links den Hei­li­gen Kon­rad zur Sei­te. An den Wän­den wur­den die letz­ten, ver­blie­be­nen Votiv­bil­der ange­bracht und Kunst­his­to­ri­ker und Maler Gün­ter Wolf fer­tig­te eine ver­klei­ner­te Kopie des alten und eben­falls ver­schol­le­nen Gna­den­bil­des an. Dar­auf zu lesen der Spruch, den schon das Ori­gi­nal zier­te: Komm nur her­zu mein from­mer Christ, sag mir was dein Anlie­gen ist. Bei mei­nem Sohn erhalt ich dir, ohne Trost sollst du nicht gehen von hier.“ Zur Abtren­nung von Altar­raum und Sitz­be­reich wur­de von Hand ein geschmie­de­tes Git­ter ange­fer­tigt, den ein gol­de­ner Engel ziert, der eines Tages ein­fach von unbe­kann­ter Hand in die Kapel­le gelegt wor­den war. Umge­ben ist die Kapel­le von einer klei­nen park­ähn­li­chen Anla­ge, die von der benach­bar­ten Baum­schu­le Platt­ner gepflegt wird und eine Sitz­grup­pe lädt zum Ver­wei­len neben der Kapel­le ein. 

Wenn man die Hüt­ter Bär­bel, wie Frau Erner lie­be­voll genannt wird, fragt, war­um sie sich um die Kapel­le küm­me­re, dann ant­wor­tet sie, dass es ihre Art sei, dan­ke zu sagen. Nach ihrer Flucht aus Schle­si­en zusam­men mit ihrer Mut­ter und zwei Geschwis­tern — der Vater war im Feld geblie­ben — gehe es ihrer Fami­lie und ihr gut. Und wenn sie schon auf Grund ihres Alters nicht mehr in der Lage sei den Got­tes­dienst zu besu­chen, so führt sie wei­ter aus, nut­ze sie die benach­bar­te Kapel­le, um dort Ruhe und Andacht zu fin­den. Am 21. Juli jährt es sich zum zwan­zigs­ten Mal, dass die Hüt­ter Kapel­le“, wie sie genannt wird, von dem gebür­ti­gen Pörn­dor­fer Msgr. Alo­is Furt­ner und dem dama­li­gen Alders­ba­cher Pfar­rer Dr. Richard Gei­er fei­er­lich geseg­net wur­de. Seit die­ser Zeit küm­mert sich Frau Erner um sie und wird es wei­ter tun, solan­ge sie es kann.

Text: Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland

Weitere Nachrichten

Bild
Kirche vor Ort
11.12.2023

Löwen des Glaubens

Seid Löwen des Glaubens

61b275a2 4925 4167 ae21 6cc427463cb9
Kirche vor Ort
20.11.2023

Männer unter dem Pantoffel und eine Schönheitskönigin

Bereits im Jahr 2019 erfuhr er seine Neuauflage – der Bunte Abend der Pfarrei Aldersbach.

IMG 6834
Kirche vor Ort
06.11.2023

Runde Geburtstage

Aldersbach

IMG 20230910 110132
Kirche vor Ort
11.09.2023

Ein Pfarrverband geht auf Reisen

Ziel war die Pfarrkirche St. Sebastian Ramsau