Kirche vor Ort

Glaubenspakete 2.0

Aldersbach Pfarrverband am 18.02.2021

Glaubenspakete Foto: VA
So sehen die Glaubenspakete aus: Pfarrer Sebastian Wild freut sich über die Idee von Veronika Fischböck.

Texte und anderes zur Fastenzeit und zu Ostern

Alders­bach. Die kirch­li­chen Fes­te ste­hen vor der Tür und die Kin­der- und Fami­li­en­got­tes­diens­te, die die Kin­der ansons­ten auf die­se Fes­te hin­füh­ren, fal­len alle­samt der aktu­el­len Coro­na Pan­de­mie zum Opfer. Pfarr­ge­mein­de­rä­tin Vero­ni­ka Fisch­böck aus Beu­tels­bach über­leg­te, was man tun kön­ne, damit die Kin­der gera­de in die­ser schwe­ren Zeit nicht den Ein­druck gewin­nen, von der Kir­che ver­ges­sen zu wer­den. Vor dem letzt­jäh­ri­gen Weih­nachts­fest hat­te sie die zün­den­de Idee den Kin­dern des Pfarr­ver­ban­des Alders­bach die Kir­che dann eben nach Hau­se kom­men zu lassen. 

Pfar­rer Sebas­ti­an Wild war von der Idee sofort begeis­tert. Und so mach­te sie sich zusam­men mit Gemein­de­re­fe­ren­tin Bir­git Stui­ber ans Werk und kon­zi­pier­te soge­nann­te Glau­bens­pa­ke­te, die man sich in den jewei­li­gen Got­tes­häu­sern des Pfarr­ver­ban­des abho­len konn­te und Bibel­ge­schich­ten, Bas­tel­mög­lich­kei­ten, Spie­le und vie­les mehr ent­hiel­ten. Dabei fand die­se Idee bei den Gläu­bi­gen des Pfarr­ver­ban­des so gro­ßen Anklang, dass die Bei­den gut zu tun hat­ten, um der Nach­fra­ge Herr zu wer­den. Nach dem Erfolg zur Weih­nachts­zeit tra­ten Vie­le an die Bei­den mit dem Wunsch her­an, die­se Akti­on zur Oster­zeit zu wie­der­ho­len. Des­halb wer­den sie auch in der Fas­ten­zeit und in der Kar­wo­che wie­der Glau­bens­pak­te bereitstellen.

Das ers­te Glau­bens­pa­ket kann am 21.02.2021 in den Got­tes­häu­sern des Pfarr­ver­ban­des Alders­bach abge­holt wer­den. Es ent­hält ins­ge­samt fünf Pake­te zu den The­men Fas­ten­zeit, Weg, Kreuz, Stein und Sta­tio­nen Jesu. Hier­bei braucht man auch etwas Blu­men­er­de, wofür wird nicht ver­ra­ten. Das zwei­te Glau­bens­pa­ket, steht am 28.03.2021 bereit und beschäf­tigt sich mit der Karwoche.

Soll­ten, wie letz­tes Jahr, die Glau­bens­pa­ke­te ver­grif­fen sein, wird es die­ses Mal nicht mög­lich sein im Nach­gang noch wei­te­re Pake­te zur Ver­fü­gung zu stel­len. Aber wer leer aus­geht, kann sich per E‑Mail an die Pfarr­bü­ros des Pfarr­ver­ban­des Alders­bach wen­den, dann gibt’s die Mate­ria­li­en. Jetzt gilt es wie­der Woche für Woche flei­ßig Tüt­chen zu befül­len. — Text: Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland

Weitere Nachrichten

Bild
Kirche vor Ort
11.12.2023

Löwen des Glaubens

Seid Löwen des Glaubens

61b275a2 4925 4167 ae21 6cc427463cb9
Kirche vor Ort
20.11.2023

Männer unter dem Pantoffel und eine Schönheitskönigin

Bereits im Jahr 2019 erfuhr er seine Neuauflage – der Bunte Abend der Pfarrei Aldersbach.

IMG 6834
Kirche vor Ort
06.11.2023

Runde Geburtstage

Aldersbach

IMG 20230910 110132
Kirche vor Ort
11.09.2023

Ein Pfarrverband geht auf Reisen

Ziel war die Pfarrkirche St. Sebastian Ramsau