Kirche vor Ort

Es fällt dir kein Zacken aus der Krone

Aldersbach Pfarrverband am 28.12.2022

Bild 1
Die Pörndorfer Ministrantinnen v.l. Maria Sonnleitner Larissa Konrad und Tamara Mittermeier mit Pfarrer Sebastian Wild und Bischof Stefan Oster

Ministranten des Pfarrverbandes Aldersbach bei der diözesanen Feier in Passau

Alders­bach . Wir kom­men daher aus dem Mor­gen­land, wir kom­men geführt von Got­tes Hand. Wir wün­schen euch ein fröh­li­ches Jahr, Kas­per, Mel­chi­or und Bal­tha­sar“ so wird es wie­der an Hei­lig Drei­kö­nig im Pfarr­ver­band Alders­bach hei­ßen, wenn die Stern­sin­ger von Haus zu Haus zie­hen und ihren Segen auf den Ein­gangs­tü­ren hin­ter­las­sen. Zuvor jedoch wur­den die Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten des gesam­ten Bis­tums Pas­sau für die­sen Dienst entsandt. 

Im Rah­men eines fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes im Dom in Pas­sau fand am Mitt­woch, am Fest der unschul­di­gen Kin­der“ die Aus­sendung der 750 Stern­sin­ge­rin­nen und Stern­sin­ger aus 35 Pfar­rei­en des Bis­tums Pas­sau statt. Es war die ers­te diö­ze­sa­ne Aus­sen­dungs­fei­er im Bis­tum seit 2016. Im Jahr 2018 fand eine bun­des­wei­te Aus­sendung in Alt­öt­ting statt. Die sich anschlie­ßen­de Coro­na-Pan­de­mie mach­te in den ver­gan­ge­nen Jah­ren eine der­ar­ti­ge diö­ze­sa­ne Groß­ver­an­stal­tung unmög­lich. Des­halb war die­ser Tag für alle Betei­lig­ten, vor allem für die Kin­der und Jugend­li­chen, etwas ganz Besonderes.

Zu Beginn ver­sam­mel­ten sich alle Teil­neh­mer in der Kir­che St. Niko­la in Pas­sau. Von dort zogen sie über die Fuß­gän­ger­zo­ne zum Dom, wo sie im Got­tes­dienst mit dem Mot­to Es fällt dir kein Zacken aus der Kro­ne“, zele­briert von Bischof Dr. Oster, den Segen erhiel­ten und offi­zi­ell aus­ge­sandt wur­den. Nach dem Got­tes­dienst fand der Tag im Dom­in­nen­hof bei Leb­ku­chen und hei­ßen Geträn­ken sei­nen Ausklang.

Text: Bri­git­te Mörtlbauer-Ruhland


Die Aldersbacher Sternsinger beim Einzug in den Dom

Weitere Nachrichten

Bild
Kirche vor Ort
11.12.2023

Löwen des Glaubens

Seid Löwen des Glaubens

61b275a2 4925 4167 ae21 6cc427463cb9
Kirche vor Ort
20.11.2023

Männer unter dem Pantoffel und eine Schönheitskönigin

Bereits im Jahr 2019 erfuhr er seine Neuauflage – der Bunte Abend der Pfarrei Aldersbach.

IMG 6834
Kirche vor Ort
06.11.2023

Runde Geburtstage

Aldersbach

IMG 20230910 110132
Kirche vor Ort
11.09.2023

Ein Pfarrverband geht auf Reisen

Ziel war die Pfarrkirche St. Sebastian Ramsau