Bileam und seine schlaue Eselin

Aldersbach Pfarrverband am 01.08.2022

Kinderbibeltag des Pfarrverbandes Aldersbach findet seine Fortsetzung

Alders­bach Schön wars“, so die ein­hel­li­ge Mei­nung der 15 Jun­gen und Mäd­chen, die am Kin­der­bi­bel­tag in Alders­bach teil­ge­nom­men haben. Bereits im Jahr 2020 wur­de die­ser ange­bo­ten, die­ses Jahr fand er sei­ne Fort­set­zung. Mit der Ent­schei­dung des Bis­tums Pas­sau künf­tig jun­ge Men­schen erst mit 16 Jah­ren, anstatt wie bis­her mit 11 oder 12 Jah­ren zur Fir­mung zuzu­las­sen, lie­gen nun­mehr vier Jah­re zwi­schen der Erst­kom­mu­ni­on und dem Sakra­ment der Fir­mung. In die­ser lan­gen Zeit will der Pfarr­ver­band Alders­bach die jun­gen Gläu­bi­gen nicht gänz­lich unbe­glei­tet lassen.

Des­halb kon­zi­pier­te und orga­ni­sier­te Gemein­de­re­fe­ren­tin Bir­git Stui­ber für Kin­der von 10 bis 12 Jah­ren die­sen Nach­mit­tag. Unter­stützt von Kath­rin Bel­do­vits, Clau­dia Vog­gen­rei­ter, Alex­an­dra Witz­lin­ger, Clau­dia Bich­ler, Kath­rin Knödl und Mari­na Egl­se­der vom Firm­vor­be­rei­tungs­team des Pfarr­ver­bands Alders­bach wur­de ein kurz­wei­li­ger Nach­mit­tag rund um die bibli­sche Geschich­te des Bileam und sei­ner Ese­lin im Alders­ba­cher Kul­tur- und Begeg­nungs­haus gestal­tet. Der lus­ti­gen Vor­stel­lungs­run­de folg­ten u.a. Spie­le und Bas­tel­ar­bei­ten. Zum einen galt es einen Esel aus Pap­pe her­zu­stel­len, den man für den anschlie­ßen­den Got­tes­dienst brauch­te. Aber auch Engel als Schlüs­sel­an­hän­ger wur­den gebas­telt sowie Hol­zen­gel mit Wün­schen ver­se­hen, die man beim abschlie­ßen­den Got­tes­dienst an die Gläu­bi­gen verteilte.

Natür­lich durf­te dabei eine gemein­sa­me Pau­se, bei der die jun­gen Teil­neh­mer von den Betreu­ern mit Essen und Trin­ken ver­sorgt wur­den, nicht feh­len. Am Ende wur­de der Esel gemein­sam in die Por­ten­kir­che trans­por­tiert. Dort gaben die klei­nen Akteu­re ihr ein­stu­dier­tes Stück, zur Freu­de der im Rah­men des Abschluss­got­tes­diens­tes erschie­ne­nen Gläu­bi­gen, zum Besten.